Unternehmergeist



Ich nutze den kühleren Morgen, um meine eMails abzuarbeiten und einen Zoomtermin wahrzunehmen. Zum Glück geht das mit der südafrikanischen SIM gut. Die Sonne scheint heute wieder unerbittlich. Keine Wolke am Himmel. Die Temperaturen steigen schnell in den 30°C Bereich. Ich gehe kurz ohne Schuhe vor die Tür. Ein Fehler!! Der Betonboden vor meiner Tür ist glühend heiß! Also nicht wörtlich, aber so, dass es nicht schmerzfrei bis zum Schattenplatz geht. Ich denke an das Sportfest in Springbok, zudem einige Schüler aus Steinkopf heute gefahren sind. Eine der Mütter sagte "Die rennen da nicht, um zu gewinnen, sondern um schnell über den heißen Boden zu kommen..." Mir reicht schon der beschuhte Weg zur Kirche (ca. 2km) durch die Sonne, um völlig fertig zu sein.
Ich treffe mich mit Kooky und Ingrid, zwei Mitgliedern in der Gemeindeleitung. Wir reden darüber, dass jeder aus der Leitungsgruppe auch noch (mindestens) eine weitere Aufgabe in der Gemeinde hat. Die beiden engagieren sich auch in der Jungen Gemeinde. Wr tauschen uns darüber aus, wie hoch die Zeitbelastung ist, dass man es aber auch gerne macht und gar nicht abgeben will.
Kooky hat sich seit einem Monat selbständig gemacht. Sie betreibt hier in Steinkopf jetzt ein Copy-Shop. Das heißt nicht, dass sie hier fünf Kopiermaschinen oder so stehen hat, sondern dass sie anbietet, Dinge mit ihrem Equipment zu scannen, auszudrucken, eMails zu verschicken. Sie wollte schon vor Covid anfangen, aber dann haben alle Genehmigungen plötzlich so lange gedauert, dass sie es hat sein lassen. Nun ging dieses Jahr alles sehr schnell und ihre Augen leuchten, als sie erzählt, dass das Konzept gut angenommen wird. Es ist ein reger Austausch  und ich bewundere den Unternehmergeist und drücke die Daumen für die Zukunft.
Abends bin ich bei den Bowles Söhnen zum Abendessen eingeladen. Irgendwann wollen sie wissen, was ein "Kalauer" ist. (Sie sind nach Deutschland eingeladen und im Einladungsbrief steht "Entschuldigt den Kalauer.."). Wir haben einen anregenden, lustigen Abend, bei dem ich ganz ungeniert viele Beispiele bringen darf. So etwa muss das Paradies sein.....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sonnen-Sonntag

Hausbesuche

Das zieht sich….